Erstis



Wenn ihr Fragen habt, schreibt eine Email an fschemie@rhrk.uni-kl.de oder ruft uns an unter 0631 205 2563 .
Normalerweise sollte jemand da sein, um Anrufe zu beantworten.

Hier findet ihr die Powerpoint-Präsentation zum Studienstart vom Erstiseminar und die Info-Blätter,
die wir an Erstis ausgeteilt haben

Mathe-Vorkurs

Vom 2. bis zum 12. Oktober, findet der Mathe-Vorkurs statt, in dem wichtige Grundlagen für Mathematik und physikalische Chemie wiederholt werden. Wir empfehlen allen Erstsemestern die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen über den Vorkurs.

02.10.2017 - Ersti-Früstück

Wir laden alle Erstsemester des Fachbereichs Chemie ein, ab 8 Uhr im Foyer des Chemiegebäudes (Gebäude 52) mit uns zu frühstücken.

02.10.2017 - Campus-Tour

Am Nachmittag des 02.10. um 13:30 Uhr zeigen wir euch die wichtigsten Orte auf dem Campus außerhalb des Chemie- Gebäudes (Mensa, RHRK, Zentralbibliothek, etc.).

05.10.2017 - Kneipentour

An diesem Donnerstag treffen wir uns um 20 Uhr in der kaiserslauterner Innenstadt (Treffpunkt: Bushaltestelle Stadtmitte) und zeigen euch einige beliebte Kneipen. Die Tour gibt euch Gelegenheit eure Komilitoninnen und Komilitonen außerhalb der Uni zu treffen und die Mitglieder des Fachschaftsrates kennen zu lernen. (Den genauen Ort geben wir noch bekannt).

09.10.2017 - Grill- & Spiele-Abend

An diesem Abend gibt es ab 18 Uhr ein geselliges miteinander mit Grillgut, Salaten, Getränken und, wie der Name schon sagt, Spielen.

10.10.2017 - RHRK-Einführung

Hierbei helfen euch Mitglieder des Fachschaftsrates Access zum Campus-WLan zu erhalten und Drucker und VPN-Client zu installieren und stellen euch außerdem KIS, QIS und das RHRK-Email-Portal vor. Zu dieser Veranstaltung, solltet ihr euren Laptop, euer Tablet, euer Smartphone oder ähnliches mitbringen. Diese Veranstaltung findet um 15 Uhr statt. Wenn ihr es auf eigene Faust versuchen oder bei einem anderen Gerät wiederholen wollt findet ihr alle Infos unter diesem Link.

16.10. und 17.10.2017 - Erstiseminar

Am Erstiseminar, das um 9 Uhr beginnt, werden einige Professoren des Fachbereichs euch ihre Fachrichtung vorstellen und euch etwas zu den Vorlesungen der Ersten Semester erzählen. Zusätzlich wird der Dekan allgemeines zum Fachbereich Chemie sagen. Außerdem geben Mitglieder des Fachschaftsrats euch einige weitere Infos und Tipps zu eurem Studium mit auf den Weg. Dazu treffen wir uns im Chemie-Gebäude und werden nach dem offiziellen Teil noch Essen, Getränke und einen geselligen abend genießen.
Hierzu ist keine Anmeldung notwendig.

Pen & Paper - Abend

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Pen&Paper-Abend für Erstis stattfindet, eventuell in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Informatik. Diese Veranstaltung ist abhängig davon wie viel Interesse eurerseits besteht.